Weinbörse „www.liv-ex.com“

August 12, 2007

Jedem, der sich mit dem Thema Weininvestment etwas intensiver beschäftigt, wird früher oder später der Name www.liv-ex.com begegnen. An dieser Stelle möchte ich zunächst einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten geben, die die Weinbörse „Liv-Ex“  liefert. In Kürze werden weitere ausführliche Informationen folgen.

Die London International Vintage Exchange (=Liv-Ex) ist eine internetbasierte Handelsplattform für hochwertigen Wein und wurde 1999 von den ehemaligen Aktienhändlern James Miles und Justin Gibbs gegründet. Die Handelsplattform steht professionellen  Weinhandelshäusern und Weinfonds gegen einen jährlichen Beitrag  zur Verfügung. Der Handel sowie die spätere Lieferung/Erfüllung erfolgt dabei nach klar vorgegebenen Regeln, deren Einhaltung von einem gewählten Komitee überwacht wird.  Das Kontrahentenrisiko, was letztendlich bei jedem Kauf bzw. Verkauf immanent besteht, wird durch entsprechende Kredit- bzw. Sicherheitsanforderungen weitgehend ausgeschlossen. Pro Trade bezahlen beide Parteien eine Provision, die maximal 3 Prozentpunkte (im Auktionsmodus) beträgt. Die Handelsoberfläche zeigt viele nützliche Informationen an, unter anderen natürlich das Orderbuch (im fortlaufenden Handel)  mit den besten Kauf-/Verkaufsangeboten.

 Für den privaten Weinsammler ist ein aktiver Handel nicht vorgesehen, was jedoch in Anbetracht der angestrebten Erfüllungssicherheit auch als sinnvoll erscheinen kann. Allerdings bieten sich dem ambitionierten Weinfreund umfangreiche Informations-angebote, die er je nach Wunsch und Portemonnaie nutzen kann. Wer eine nützliche Preisfindungsfunktion sucht, kann diese auf der Seite der Liv-Ex kostenlos nutzen.Der Interessent kann sich darüberhinaus zwischen den Packages „Silver“, „Gold“ und „Platinium“ entscheiden. Die jährlichen Beiträge liegen zwischen 49.95 GBP und 299.99 GBP.  Das Informationsangebot läßt das Börsenherz höher schlagen: Historische Preise, Chartanalyse, Watchlisten, etc.. Zudem erscheinen monatlich ein oder mehrere Market Newsletter (abhängig vom gewählten Package), die das aktuelle Tradinggeschehen zusammenfassen und interessante News und Analysen beinhalten.

Nicht zu vergessen ist der eingeführte Liv-Ex 100 Index, der als  „die“ Benchmark für die Anlageklasse Wein angesehen wird. Er besteht zum großen Teil aus Bordeaux- Weinen und wird nach fest vorgegebenen Kriterien zusammengesetzt und berechnet. Mittlerweile findet er regelmäßig Erwähnung in einschlägigen Artikeln über das Thema „Weininvestment“ und konnte insbesondere in den letzen zwei Jahren eine beeindruckende Performance aufweisen.

 Weitere News über die www.liv.ex.com gibt es demnächst in diesem Blog.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s