Liv-Ex Monatsreport November 2007

Dezember 18, 2007

Der Liv-Ex 100 hat im November bei hohem Handelsvolumen erneut leicht nachgegeben und schloß den Monat mit einem Minus von 0.6 Prozent zum Vormonat ab. Seit Jahresbeginn kann der Index aber immer noch ein Plus von 38.9 Prozent aufweisen.

Insbesondere einige Topperformer des  Jahres (Lafite Rothschild, Carruades Lafite) hatten prozentuale Abschläge zu verzeichnen. Hier wurden aufgelaufene Gewinne mitgenommen.

Insbesondere im 2001´er Jahrgang konnte man ein hohes Handelsvolumen feststellen, gefolgt von den Jahrgängen 2000, 1998 und 1996. Bei den Einzelweinen ist der Mouton Rothschild hervorzuheben, der im Soge des hochbewerteten 2006 Jahrganges von einigen Investoren/ Weinfreunden neu-/ wiederentdeckt wurde. Im Schnitt stieg Mouton in diesem Jahr um 50 Prozent.

Die Renditeüberflieger im Jahr 2007 waren Carruades de Lafite (+112 Prozent) und Lafite Rothschild (+ 94 Prozent). Dagegen fielen die Super Seconds in der Breite etwas ab, sowohl beim Handelsvolumen als auch bei der preislichen Entwicklung.

Das große Thema im nun ablaufenden Geschäftsjahr an der Liv-Ex war u.a. die große Nachfrage aus China. Letztere war massgeblich für die Outperformance der Lafite- Weine verantwortlich. Derzeit stellen  die Betreiber der Börse  eine Ausweitung der Nachfrage auf andere Weine fest. In den Focus geraten zunehmend: Forts de Latour, Pavillion Rouge, Talbot, Pontet Canet, Duhart Milon, Branaire Ducru und Beychevelle.

Dem Jahr 2008 sehen die Betreiber der Liv- Ex zumindest nicht pessimistisch entgegen. Auch wenn sich die Weltwirtschaft im kommenden Jahr abkühlen sollte, so steht dem Weinmarkt der Handel mit dem Ausnahmejahrgang 2005 bevor. Die Gefahr eines großen Sell-Offs sehen sie nicht gegeben, das Testen von niedrigeren Levels halten sie jedoch nicht für ausgeschlossen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s