Liv-Ex Monatsreport Januar 2008

Februar 21, 2008

Im Januar konnte der Liv- Ex 1oo ein kleines Plus von 0.4 Prozent verzeichnen. Das größte Volumen konnte dabei in den jungen Bordeaux-Jahrgängen (2006,2005,2004)verzeichnet werden und hier speziell bei „relativ günstigen“ Weinen von namhaften bzw. derzeit angesagten Chateaux (u.a. Pichon Lalande, Ducru Beaucaillou, Pontet Canet). Hier setzt sich ein Trend aus dem vergangenen Jahr fort: Zunehmende Focussierung auf den „Brandname“, während Kritikerbewertungen weniger Beachtung geschenkt wird. Wenn Weine einen „Namen“ haben werden sie gekauft, auch wenn einzelne Jahrgänge dabei schwächer ausfallen. Entscheidend für die neuen Käufer ist das was auf der Flasche steht und nicht, was sich darin befindet. Diese Entwicklung zeichnete sich bereits im letzten Jahr ab und scheint sich dieses Jahr fortzusetzen- sicherlich in diversen Hinsichten nicht ganz unbedenklich.

Bei den ersten Gewächsen spielte sich das meiste Geschehen beim 2005´er Jahrgang ab, da hierzu in Kürze neue Bewertungen vom Wine Spectator und Robert Parker erwartet werden.

Carruades de Lafite ist mit einem Plus von 27.9 Prozent einmal mehr unter den Topperformern des Monats zu finden. Die Nachfrage aus China scheint kein Ende zu finden……..  In der Gewinnerliste sind mit dem Krug 1985 (+ 20.6 Prozent) und dem Dom Perignon 1990 (+9.1 Prozent) auch zwei Champagner zu finden. Letzterer scheint zunehmend auch von Investoren entdeckt zu werden und konnte im abgelaufenen Monat immerhin einen Anteil von 0.9 Prozent am Gesamtvolumen verzeichnen, was für einen Januar – nach dem traditionell sehr starken Weihnachtsgeschäft- nicht schlecht ist.

Im Januar erfolgte eine Anpassung des Liv- Ex 100. In erster Linie betraf dies die Weine des Jahrganges 1982, die ihrem Alter Tribut zollen mußten und aus dem Index genommen wurden. Die Kriterien der Liv- Ex besagen, dass im Index kein Wein enthalten sein darf, der älter als 25 Jahre ist. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s