Buchbesprechung „Wein und Zeit“

August 26, 2007

Wein ist eine flüssige Form von Zeit“ könnte man als Hauptthese des Buches von Mario Scheuermann ansehen.  Beim Lesen habe ich mir zunächst- genau wie Niko Rechenberg in seinem Blog Nikos Weinwelten–  die Frage gestellt, woher Mario Scheuermann die Zeit nimmt, neben seinem umfassenden Alltagsgeschäft ein solches Buch zu schreiben. Ich habe beim Lesen jede einzelne Zeile (selbst der Anmerkungen) genossen. Hier schreibt ein absoluter Profi, der über ein immenses Fachwissen verfügt und den Lesern in seinem Buch vermittelt. Zum Teil ist es „Weinphilosophie“, die mir persönlich einen neuen Zugang zum Wein ermöglicht. Es hätte dabei keinen besseren Titel für das Buch geben können, denn „Wein und Zeit“ bringt den Hauptaspekt auf den Punkt.  Der Leser wird zum Teil auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitgenommen, die einem bewußt macht, was es bedeutet, wenn man einen Wein trinkt, der sich über 100 Jahre und länger entwickeln konnte. Einige Beschreibungen lesen sich dabei wie Weinpoesie. Gleichzeitig geht es in dem Buch um die Zeit, die ein Wein zu seiner Entwicklung benötigt sowie die Zeit, die man für einen kompletten Genuss benötigt. Der potentielle Weininvestor kann dabei  erfahren, welche Faktoren ein Wein aufweisen sollte, um in der Zukunft ein hohes Renditepotential aufzuweisen. In seinem letzten Kapitel geht der Autor auf eine Bewertunsgmethode ein, die sich nicht mehr an einer absoluten Punktzahl, sondern in einzelnen Variablen einer „Formel“ (cpv) orientiert. Sicherlich ein interessanter Ansatz, der sich meiner Meinung nach jedoch nicht problemlos als massentauglich erweisen wird. Denn egal wie man über ein solches Punktesystem denkt, es dient dem Weintrinker zunächst als einfache und international anwendbare Möglichkeit, sich etwas leichter in der riesigen Vielfalt des Angebotes zurechtzufinden. Ganz zu schweigen, von der Bedeutung des Parker Bewertungsschemas für den Investmentbereich. Die CPV- Formel könnte jedoch durchaus seine Berechtigung erfahren, indem man das gängige Punkteschema in einer ersten Phase dazu nutzt, den Markt zu sondieren. In einer zweiten Phase legt man dann zwecks einer genaueren Analyse die CPV- Formel zugrunde.

Abgerundet wird der sehr lesenswerte Inhalt durch ein sehr ansprechendes äußeres Erscheinungsbild. Zum Schluß stellt sich mir daher nur noch eine Frage: Hat Mario Scheuermann eine Methode gefunden, wie man täglich mit einer halben Stunde Schlaf auskommt ? Eine Antwort auf diese Frage suche ich in seinem Buch vergeblich.

Autor: Mario Scheuermann, Titel: Wein und Zeit, Verlag: Hampp Verlag, Preis: 17,90 Euro

Hinterlasse einen Kommentar